Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche

Unterstützung, Begleitung und Hilfe

Seit 1997 unterstützt und betreut die diakonische Beratungseinrichtung vorwiegend Klienten aus dem nördlichen Landkreis Bautzen.

Die Beratungsstelle ist ein Angebot der ambulanten Erziehungshilfe nach § 28 Sozialgesetzbuch VIII und gibt Unterstützung in unterschiedlichen Lebenssituationen. Unsere Einrichtung steht allen Kindern, Jugendlichen, jungen Volljährigen sowie Müttern, Vätern, Großeltern und anderen Sorgeberechtigten offen, einschließlich Pflege- und Adoptiveltern. Das Fachteam aus den Bereichen Kommunikationspsychologie, Sozialarbeit und Sozialpädagogik mit speziellen Zusatzausbildungen begleitet und unterstützt Ratsuchende.

Die Anlässe zum Aufsuchen der Beratungsstelle können ganz vielfältig sein. Nicht selten handelt es sich um Mehrfachbelastungen. Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besteht eine gesetzliche Schweigepflicht, wodurch ein vertraulicher Rahmen für die Gespräche gewährleistet wird. Die Beratungen erfolgen konfessionsunabhängig und kostenfrei. Gern kann die Arbeit mit einer Spende unterstützt werden. 

Angebote

Wir unterstützen und beraten durch Einzel-, Familien- sowie Elterngespräche, insbesondere bei:

  • Erziehungsfragen und Erziehungsschwierigkeiten
  • Beziehungsproblemen zwischen Eltern, Kindern und anderen Familienangehörigen
  • Entwicklungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten
  • Trennung, Scheidung und Umgang
  • psychosomatischen Problemen, Schulschwierigkeiten
  • bei belastenden Lebensereignissen und Krisen

Da Probleme immer unterschiedlich sind, genügen zur Klärung manchmal schon ein bis zwei Termine. Es können im Beratungsverlauf aber auch mehrere Gespräche erforderlich sein. Die Dauer eines Beratungsgespräches beträgt in der Regel 60 Minuten. 

Als Zusatzangebot findet regelmäßig eine Trennungs- und Scheidungskindergruppe statt.