Ambulante flexible Hilfe zur Familienunterstützung

Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe und unterstützen bei der Bewältigung des Alltags. Unser Ziel ist es, die Familie vom Unterstützer unabhängig bzw. so unabhängig als möglich zu machen.
(§§ 30, 31 und 41 SGB VIII)

 

Sozialpädagogische Familienhilfe (§ 31 SGB VIII)

Familien in Problemlagen werden von uns durch individuelle Beratung und Begleitung bei der Bewältigung von Alltagsproblemen, der Lösung von Konflikten in Krisensituationen und/oder ihren Erziehungskompetenzen unterstützt. Als gemeinsames Ziel steht das Kindeswohl im Mittelpunkt.

Erziehungsbeistand (§ 30 SGB VIII)

Eltern, die auf Grund der Entwicklung ihrer Kinder die Erziehung allein nicht mehr gewährleisten können, finden bei uns Hilfe.
Ein Erziehungsbeistand versucht, gemeinsam mit dem Kind, Lösungen für seine Schwierigkeiten zu finden.

Hilfe für junge Volljährige (§41 SGB VIII)

Wir unterstützen junge Erwachsene in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, wenn sie den Anforderungen des Erwachsenenlebens nicht gerecht werden können. Sie erhalten von uns Hilfe bei der schulischen/beruflichen Perspektive, bei der Klärung familiärer Fragen und ihrer eigenverantwortlichen Lebensführung.